|
|
|
Metadaten verkaufen Bücher!
Das war der Slogan auf dem ersten DataSummit der MVB am 21. November 2016
in dem höchst interessanten Vortrag von Daniela Geyer und Jörg Gerschlauer: Metadaten-Management aus der Vogelperspektive.
Mit spitzen Bleistift nahmen die beiden das unterschiedlichen Verhalten von Katalogen und Online-Shops zu beliebigen Suchkriterien
und Stichworten auseinander. Das Ergebnis war eher erschreckend: kaum Übereinstimmungen, wenig Nachvollziehbares, große Unterschiede.
|
|
|
|
|
So soll und muss es aber nicht bleiben!
In Zusammenarbeit mit Kollegen haben wir uns die Aufgabe gestellt, ein Verzeichnis zur Behandlung und Auswertung der Informationen in der Metadaten-Verwertungskette zu erstellen.
Ziel ist es, genauer zu verstehen, welche Informationen in welcher Art und Weise an welche Empfänger zu liefern sind,
damit das Verlagsangebot beim jeweiligen Endpunkt in optimaler Weise gefunden und präsentiert wird.
Detailierte Informationen finden Sie auf www.buch-metadaten.de und in unserem Infoblatt.
|
|
|
|
|
Großes Interesse der Branche
Schon innerhalb der ersten Tage nach Veröffentlichung des Vorhabens haben sich einige große Verlage und Kataloge gemeldet,
um Interesse und Unterstützung anzumelden, so Random House, MVB, Readbox u.a. Wir freuen uns sehr über jeden Beitrag und
laden Sie ein, sich für weitere Informationen zu registrieren und uns Ihre Anregungen zukommen zu lassen.
Alle registrierten Interessenten erhalten jeweils die neuesten Nachrichten direkt per Mail!
|
|